Vom 30.05.2024 – 02.06.2024 findet das forever young Seminar am Timmendorfer Strand statt. 4 Tage zu den Themen Bewegung – Ernährung und Denken, welche von 4 Referenden vorgetragen werden.

Wir haben Dr. med. Moritz Tellmann einige Fragen gestellt:


  1. Hallo Dr. Tellmann. Stellen Sie sich gerne einmal unseren Lesern vor.

    Mein Name ist Dr. Moritz Tellman und ich bin durch und durch Arzt aus Leidenschaft und immer mit Herzblut dabei. Ob Notfall im Rettungsdienst, auf der Intensivstation oder im OP: ich fühle mich da wohl, wo es richtig brennt und Menschen dringend Hilfe benötigen. Um meinen Beruf herum habe ich eine zweite Berufung: Als ambitionierter Kraftsportler aber auch Marathoni der ersten Stunde bin ich als Botschafter für mehr Bewegung und Gesundheit unterwegs und überzeuge jeden Tag Menschen davon, ihren Körper zur Gesundheits"Maschiene" zu machen.

    Ich würde mich als klassichen "Hybrid-Mediziner und Hybrid-Sportler" bezeichnen, der sich in sehr vielen Arbeits- und Ertüchtigungsfeldern sehr wohl fühlt: Von A wie Atemnot bis Z wie Ziellinie auf den 42,195km.

  2. Was machen Sie beruflich, wie sieht Ihr Alltag aus?

    Mein Alltag ist: eigentlich kein Alltag. Denn jeder Tag ist zwar mit Routinen durchzogen und dennoch sehr unterschiedlich. Ich starte stets mit einem sehr guten Kaffee (von meiner Frau, die das perfekt beherrscht) um dann im Fitnessstudio um 6 der erste zu sein. Ich liebe den Morgen und die Kraft in Symbiose. Danach geht es entweder in die Klinik auf die Intensivstation, das Notarztfahrzeug oder auch einmal in meine kleine Praxis, in der ich regelmäßig Labor- und Gesundheitsuntersuchungen anbiete um mehr Menschen den Zugang zu ihrem eigenen Organismus zu ermöglichen.
    Manchmal sind es 8 aber auch 12-24h Arbeit, so dass nie Langeweile aufkommt. Immer dabei: gesundes, nahrhaftes und buntes Essen und eine Menge gute Laune mit viel Musik aus den 90er Jahren!
    Und last but not least: zusammen mit meiner Frau stehe ich jeden Tag in der Küche, denn kochen (vor allem einfach, proteinreich und bunt) steht bei uns immer auf dem Plan.
    Ja und dann: kommt der wohlverdiente und immer, ja immer erholsame Schlaf. Perfekt.

  3. Und was machen Sie am liebsten?

    Der Reiz liegt für mich im Aneinanderreihen der Dinge, die ich liebe: Aus dem Gym in die Klinik, aus der Klinik in die Laufschuhe und von da aus zum Flugplatz, denn auch (Motor) Fliegen gehört zu meinen Leidenschaften.
    Aber wenn ich mich entscheiden müsste: Dann gehts immer ans Eisen und die Hantel! Ich liebe einfach den Rausch der Hormone, die ein erschöpfter Muskel ausschüttet.

  4. Wie sind Sie zu forever young gekommen? Erzählen Sie uns bitte Ihre Geschichte!

    Die Geschichte dazu ist wirklich witzig: Meine Mutter brachte mir mit 17 Jahren, kurz vor dem Abitur das FY Buch von Dr Strunz mit, dass ich wahrlich verschlungen habe. Über einen Umweg an die Sporthochschule fiel dann schnell die Entscheidung: An Medizin führt kein Weg vorbei. Ich habe das gesamte Studium sehr aus der "Frohmedizin“ Perspektive wahrgenommen und immer fasziniert gelernt, wie der Körper und vor allem wie Gesundheit funktioniert, was es braucht und wie wir sie erhalten.
    Danach kam eins zum anderen: 2014 traf ich Wilhelm Hakim von der IFG, der meine Kolumne Dr. Bizeps in der deutschen Mens Health gelesen hat und so saßen wir zusammen in Düsseldorf in einem sehr netten Restaurant (meerbar) und aufgrund des Ausscheidens von Dr. Strunz wurde ich als Nachfolger für den Bewegungsteil der Seminare berufen. Das war und ist auch heute noch das Größte für mich! Besser hätte es für einen jungen motivierten Arzt, der schon ein wenig frustriert vom Gesundheitssystem war, nicht laufen können:) Und diese Verbindung besteht bis heute.

  5. Sie sind Speaker beim forever young Seminar – mit welchen Inhalten begeistern Sie die Besucher?

    Mein Fokus liegt natürlich: Auf den tollen Wirkungen von Bewegung auf die menschliche Gesundheit, die Heilkraft bei Krankheiten und wie ich es als Einsteiger richtig angehe, mir eine optimale Muskulatur anzulegen.
    Daneben gibt es viel Input zur Motivationspsychologie, spannendes Wissen über unseren menschlichen Körper in Interaktion mit einem gut funktionierenden Geist.
    Rundum geht es um die Selbstwirksamkeit bei den wirklich einfachen Methoden und Techniken für ein langes bewegtes Leben.
    Natürlich gibt es auch immer Exkurse in Themen wie Psychologie oder Ernährung.
    Mein Vortrag ist übrigens immer ein absoluter Mitmachvortrag, so dass keine Langeweile aufkommt und man danach unbedingt eines will: sich sofort noch mehr bewegen!

  6. Gibt es eine Botschaft die Sie an die forever young Fans vermitteln möchten?

    Ganz klar: Es sind die täglichen kleinen Entscheidungen für die Gesundheit, die die Große Summe eines glücklichen und gesunden langen Lebens ausmachen.
    Kleine Bewegungshäppchen im Alltag, ein optimales Training und die Vermeidung von „Gesellschaftskomfortabilität“ sind der Schlüssel zu einer tollen und funktionierenden Muskulatur, die uns mobil und agil durchs Leben trägt. Und Muskeln, die funktionieren, machen einfach Spaß.
    Außerdem bin ich ganz klar Vertreter einer echten Präventionsmedizin. Auch wenn die Schulmedizin leider nur wenig Zeit und Ressourcen zur Verfügung hat: Es müssen mehr Ärzte und Herzblutgesundheitsbotschafter da draussen an Mann und Frau gebracht werden, die Ursachenmedizin und nicht Symptomlinderung in den Vordergrund stellen.
    Sie werden diesen Arzt/ Ärztin finden. Die Suche kann dauern, aber es lohnt sich!

  7. Haben Sie einen Geheimtipp für mehr Gesundheit für unsere Leser?

    Zwei Lifehacks gehen immer: Sport und Bewegung gehören unbedingt in den Morgen. Je früher am Tag Bewegung, Training und Aktivität integriert werden, desto mehr werden sie ihre Positivwirkungen in den Tag hineinprojizieren. Man ist wacher, fitter, leistungsfähiger und Ermüdungsresistenter, wenn man am Morgen (gerne auch sehr sehr früh) etwas für sich tut!
    Zweitens: Neben einem Partner/ in den /die man liebt, gehört eine Kettlebell in jede Beziehung, diese Eisenkugel ist ein Trainingswunder und macht einfach total Spaß. Mehr dazu im Seminar.

  8. Auf was dürfen sich die forever young Seminarteilnehmer diesmal besonders freuen?

    Das Besondere ist wirklich, dass wir als Experten und Botschafter dessen, was wir vortragen auch eine jahrelange Eigenerfahrung mitbringen, die das Seminar prägt.
    Theorie trifft Praxis und die Praxis bedeutet auch diesmal: Laufen, Springen, Heben, Drücken, Atmen, Stretchen.
    Die einmalige Kombination aus Wissensinput und unmittelbarer Anwendung mit Erleben am eigenen Leib festigt die Strategien und wertvollen Methoden, die wir vermitteln.
    Außerdem gibt es immer wieder einen echten Blick ins Innere des eigenen Lebens: Sei es durch die Körperanalyse oder die Blutanalyse oder eben eine Lauftechnik und Leistungsdiagnostik, die dazu führt, dass in 4 Tagen eine Menge Aha und Wow Momente entstehen.
    Last but not least: Leckeres Essen und einige großartige Gedächtnisstrategen runden das Paket ab.
    Auch wir, als Referententeam reisen jedes Mal mit einem großartigen Gefühl und einer neuen Motivation für das eigene Leben ab!

Vielen Dank Dr. med. Tellmann für dieses Interview.

Das Forever Young Seminar am Timmendorfer Strand in diesem Jahr an zwei Terminen, mit den Referenten Markus Hofmann, PD Dr. Simon von Stengel, Dr. med. Moritz Tellmann und Prof. Dr. med. János Winkler

vom 30.05.2024 bis 02.06.2024

vom 03.10.2024 bis 06.10.2024
Anmeldung jeweils hier (klick mich).