Dr. Strunz - Meilensteine

Wer ist eigentlich Dr. med. Ulrich Strunz?

Vielleicht dürfen wir Sie gerade das erste Mal auf strunz.com begrüßen oder Sie möchten einfach mehr über den Internisten, Leistungssportler und Buchautoren erfahren?

Bekannt wurde Dr. med. Ulrich Strunz insbesondere durch seine sportlichen Leistungen aus 19 erfolgreichen Ironman- und zwei herausragenden Ultraman-Teilnahmen.

Seine Erfolge aus der Marathon-, Ironman- und Ultraman-Welt finden Sie hier.

Doch was war eigentlich der Anstoß für seine sportliche Karriere die er im Jahr 1989, mit 45 Jahren, startete und was passierte davor und danach?

Wir nehmen Sie mit und zeigen Ihnen hier eine Übersicht der Meilensteine aus dem ereignisreichen Leben von Dr. med. Ulrich Strunz:


1943: Ulrich Ernst Theodor, Sternzeichen Skorpion, wird am 21. November in der östlichsten Stadt Deutschlands in Görlitz geboren.


1962-1969: Studium der Kernphysik an der Universität Erlangen mit dem Titel der Diplomarbeit „Gamma-Spektroskopie im Hochenergiebereich“. Er entwickelt eine besondere Liebe zur Quantenphysik.


1964-1971: Da Dr. med. Ulrich Strunz kurze Zeit im Rollstuhl verbrachte, beginnt er zusätzlich das Studium der Medizin in Erlangen, um den menschlichen Körper besser zu begreifen.


1974: Promotion über das damals neu entdeckte Hormon Motilin, welches die interdigestive Motiliät des Magens und die Dick- und Dünndarmmotorik anregt. Seinen Kollegen und ihm gelingt dazu 1975 die Publikation im renommierten Journal „Gastroenterology“.


1972 bis 1980: Forschung und Publikationen über hormonelle Steuerung von Körperfunktionen (Erlangen und Los Angeles). Eine Liste seiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen finden Sie hier.


Ab 1980: Internist und Gastroenterologe mit eigener Praxis im Raum Nürnberg.


Im Jahr 1988 sollte sich sein Leben radikal ändern. Am 4. Dezember betritt der Extremradler Hubert Schwarz die Praxis des bis dahin begeisterten Reitsportlers und Vollblutinternisten Dr. med. Ulrich Strunz. Er dreht den Spieß um und begeistert ihn für den Leistungssport Triathlon.

Inspiriert von den enormen Herausforderungen des Ironman und Ultraman beginnt er noch im gleichen Jahr mit dem Training.

Strunz war ein Arbeitstier mit sehr viel Sitzfleisch. So hat er als niedergelassener Internist nebenbei Restaurant-Kritiken geschrieben, was er scherzhaft mit der Bemerkung abtut: „Das paßt doch zu meinem Spezialgebiet: der Gastroenterologie“ – der Wissenschaft von den Erkrankungen des Magens und des Darms. Gänsestopfleber habe er geliebt und süße Weine. Die aber liegen heute im Keller, Strunz rührt sie seit dem 4. Dezember 1988 nicht mehr an. Das war der Tag, an dem er den Extremsportler Hubert Schwarz kennenlernte. – Frankfurter Allgemeine 4. Juli 1999.


Dr. med. Ulrich Strunz beim Ironman 1989

1989, ein Jahr später absolviert Dr. med. Ulrich Strunz sämtliche Ironman in nur einem Jahr erfolgreich: Ironman Neuseeland, Ironman Europe, Ironman Canada, Ironman Japan, Ironman Hawaii (10:22h) und wurde bei der dreitägigen Sportveranstaltung Ultraman Hawaii – 10 km Schwimmen, 421 km Radfahren und 84 km Laufen – zudem noch Altersklassen Erster.

Tag 2: Eiseskalt empfängt uns der Morgen, nur wenige Grad über Null. Viele sind in Überschuhe, Handschuhe, dicke Jacken eingemummelt: an so etwas hatten wir Greenhorns natürlich nicht gedacht. Den Südländern geht es genauso: Ein Brasilianer nur in knapper Hose, kurzem Trikot. Er ruckt schon jetzt rhythmisch mit dem Kopf. Vor Verzweiflung? Direkt nach dem Start eine kurze Anhöhe, die uns in arge Sauerstoffverlegenheit bringt. Schmerzen schon in der ersten Minute, meine Güte, das fängt ja gut an. Anschließend eine 60 km lange, steile und natürlich rasende Abfahrt mit Tempo 70 in Gruppen. Auch hier fehlte es nicht an Angst vor Drafting. Überholvorgänge werden auf der Gegenspur, mitten im Autoverkehr vorgenommen. Die Sache wird lebensgefährlich. Schließlich erreichen wir doch alle mehr oder weniger intakt das Meer und kurz darauf entscheidet sich so manches Tagesschicksal in den Lavafeldern einer abgesperrten Straße. – TRI-ATHLET/FEBRUAR 1990

Das Jahr 1989 steht im Stern der positiv ausgerichteten Medizin auf Grundlage der Molekularwissenschaft und Erkenntnissen aus dem biologischen Fachgebiet der Epigenetik. Die damals noch umstrittene Wirkung von „Eiweiß“ für Lebensfreude und Ausdauer des Menschen erhält durch die Leistungen und den wissenschaftlichen Sachverstand von Dr. med. Ulrich Strunz eine neue Bedeutung.


Dr. med. Ulrich Strunz beim Ultraman 1990 auf Hawaii.

Im Jahr 1990 startet Dr. med. Ulrich Strunz seine bis heute andauernde Seminarreihe unter dem Titel „Forever Young“. Dr. med. Ulrich Strunz begeistert seitdem durch sein enormes Talent als Speaker – ihm gelingt es von der Bühne aus Menschen mit Energie und Freude zu erfüllen.

Neben zwei kleinen Kindern (damals 3 und 1 Jahr alt), einer Arztpraxis und der laufenden Seminartätigkeit bestreitet Dr. med. Ulrich Strunz 1990 auch weiterhin erfolgreich zahlreiche Wettkämpfe: darunter den Ironman Europe, den Ironman Hawaii, einen weiteren dreitätigen Ultraman auf Hawaii und neben vieler weiterer Marathons auch zur Abwechslung den Swiss Alpin Berg-Marathon (7:40h).

Ultraman mit wenig Schlaf, reichlich Eiweiß und viel Meditation. Von der „Macht des Müsli“ oder der „Kraft, die aus der Nudel kommt“, halte er nicht viel. Eiweißreiche Ernährung dagegen ist für ihn ein wichtiger Faktor im Ausdauersport. Ebenso viel bedeutet ihm die Meditation, „mit der er die geistige Kraft für die hohe Belastung sammelt“. – Münchener Medizinische Wochenschrift 19. Januar 1990


1991 folgen zum Beispiel der Ironman Europe und der München Marathon (2:49:08).


1992 bestreitet Dr. med. Ulrich Strunz den Ironman Lanzarote, Ironman Europe (10:10h) und qualifizierte sich durch den 3. Platz beim 1000-Kilometer-Race Texas für das härteste Radrennen der Welt: den Race Across America, kurz RAAM.


Auch das Wochenendmagazin berichtet Jahre später vom „strunzeln“. (2./3. Dezember 2000)

1993 führt Dr. med. Ulrich Strunz die Forever Young Seminarreihe auch in der Schweiz und Österreich fort.

Es gibt Menschen, denen scheinbar alles, aber auch wirklich alles glückt. Existiert ein Grund dafür, daß sie immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen? Gibt es physische und psychische Ursachen, die diese Siegermentalität ausmachen oder sogar die Grundlage dieses Dauer-Glücks bilden? Wie erfolgreich wäre ein Verkäufer, der innere Zufriedenheit überzeugend ausstrahlt? Jedes Produkt würde ihm aus der Hand gerissen. Und es gibt sie, die Grundlage des Glücks und des Erfolgs. Mit den richtigen Informationen zu den zentralen Themen der Bewegung, der Ernährung und des (positiven) Denkens wird sie für jedermann zugänglich. – acquisa 1/93

In Österreich wird schon bald vom berühmten „strunzeln“ gesprochen.


1996 kreiert Dr. med. Ulrich Strunz die Worte Frohmedizin und Bluttuning. Frohmedizin heißt im Effekt: wach sein, fröhlich sein, schlank sein, gesund sein… und das führt über, im Blut gemessene und in Ordnung gebrachte, Drohwerte, wie Risikofaktoren, Entzündungswerte, Organe und Schwermetalle und über gesunde Frohwerte, wie Aminosäuren, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Hormone. Bis heute halten Dr. med. Ulrich Strunz und viele andere Ärzte an dieser Form der Medizin, über Blutmessung, fest.


Auch 1997 führt Dr. med. Ulrich Strunz erfolgreich seine sportliche Karriere mit dem Ironman Europe und dem Ironman Hawaii fort.


1998 prägt das Magazin Wirtschaftswoche den Titel „Fitnesspapst“ und das erste Buch „Der Weg zu Kreativität und Höchstleistung“ erscheint. Hier wird zum ersten Mal schriftlich ausgeschmückt die berühmte Geschichte „Von Ameise und Adler“ veröffentlicht (Teil 1 der Geschichte finden Sie hier, Teil 2 der Geschichte finden Sie hier). Der Adler krönt bis heute das Forever Young Markenlogo als Symbol von Souveränität und Lebensfreude.

Ameisen strampeln sich ab. Der Adler aber breitet seine Flügel aus und tut NICHTS! Er nutzt die Kraft des Windes. Eine Kraft, die er nicht kapiert, die er nicht studiert, die er nicht kritisiert. Ein Adler ist kein Praktiker. Wir alle sind Ameisen. Unser Weg zum Erfolg führt über Disziplin, Einsatz, Überstunden. Dabei gibt es auch in unserem Leben die Kraft des Windes. Sie lässt Flügel wachsen führt in eine Welt der Leichtigkeit, eine Welt der Mühelosigkeit, eine Welt, in der man gewinnt, ohne sich anzustrengen. Nur weiß kaum einer diese Kraft zu nutzen. Kommen Sie mit! Lernen Sie das Geheimnis des Fliegens.


1999 wird Dr. med. Ulrich Strunz beim größten Triathlon der Welt mit 2.700 Teilnehmern Altersklassen Zweiter. Er publiziert die Bücher „Schlank und fit für immer“, „30 Minuten für Höchstleitungen im Beruf“ mit Hubert Schwarz und Dirk Konnertz, das Rezeptbuch „forever young – Fitness-Drinks plus Eiweiß“ und den bekannten Millionen-Bestseller: „forever young – Das Erfolgsprogramm“.

Es ist ein Quantensprung, den Medizin und Forschung in den letzten 15 Jahren gemacht haben: Wir haben das Genom entschlüsselt – und die Epigenetik entdeckt, die Lehre von der Steuerung der Gene. Mit dem richtigen forever-young-Lebensstil können wir gesund leben, fröhlich und voller Energie bis ins hohe Alter.


Zur Jahrtausendwende im Jahr 2000 nimmt Dr. med. Ulrich Strunz erneut am Ironman Europe teil. In diesem Jahr werden innerhalb von 9 Monaten 1,1 Millionen „Strunz-Bücher“ verkauft. Es starten zahlreiche Titelstories in größeren Magazinen und Großauftritte mit 4.000 bis 12.000 Zuhörern. Das Buch „forever young – Das Erfolgsprogramm“ steht Monate auf Platz 1 zahlreicher Bestsellerlisten. Das Buch wird durch „forever young – Das Ernährungsprogramm“, „forever young – Das Leicht-Lauf-Programm“, „forever young – Das Glücks-Kochbuch“ ergänzt. „Fitness – fit in 30 Minuten“ wird gemeinsam mit Dirk Konnertz für Kinder ab neun Jahren veröffentlicht.

Packen will er die Leute, bewegen. „Eigentlich rede ich nur Unsinn“, sagt er in einem kleinen Anflug von Selbstironie. „Aber das macht nichts, wenn es bei Ihnen nur einmal, uiihh‘ macht. Entscheidend ist der Erfolg. Erfolg ist, wenn einer läuft. Das Vertrauen ist groß, dass er es schafft.“ - STERN 23/2000


2001 eröffnet Dr. med. Ulrich Strunz seine Privatpraxis für Leistungsdiagnostik, Anti-Aging und Bluttuning. Er veröffentlicht die Bücher „Topfit mit Vitaminen – Die Vitamin-Revolution“ mit Andreas Jopp, „forever young – Meine 15 besten Fitness-Tipps“, „forever young – Das Muskelbuch“, „Lauf um die Welt“ mit Fotos von Florian Wagner, „forever young – Quickies für Kopfarbeiter“ und den „forever young – Fitness-Kalender 2002“. Er läuft den Ironman Europe, den Ironman Switzerland und die Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii. Seine Forever Young Seminare erfreuen sich großer Beliebtheit.

Manager Magazin: Sie glänzen mit aufgekratzter Rhetorik und exaltierten Auftritten. Fürchten Sie nicht, Ihre Wirkung durch allzu viel Entertainment zu schmälern?

Strunz: Sie haben Recht. Mir tut es weh, wenn ich mit einem gelben oder roten Jacket auf der Bühne stehe und den Fitnesskasper gebe. Aber treten Sie doch mal vor 12 000 Leuten auf und referieren im dunklen Anzug: „Der Herzinfarkt droht, und ihr müsst alle laufen.“ Nach fünf Minuten fangen die an zu laufen – und zwar auf und davon.“ – Managermagazin 2/01


2002 erscheinen die Bücher „forever Young – Das Fitness-ABC, „forever young – Fit mit Fett“ und „forever young – Die Diät“ gemeinsam mit Andreas Jopp. Die Präsenz von Dr. med. Ulrich Strunz in Fachzeitschriften, Magazinen und auch Fernsehauftritten steigt rapide an. Auch die Seminarreihe wird erfolgreich fortgeführt.

Diätencheck: Nur 5 bis 10 Prozent aller Diätversuche führen wirklich zu einer dauerhaften Gewichtsreduktion. „Nur Bewegung ist Diät, die ewig hält“, ist Strunz überzeugt. Denn die Muskulatur ist die Fettverbrennungsanlage des Körpers – 18|02 FORMAT


Auch im Jahr 2003 geht es mit vielen Buchtiteln weiter: veröffentlicht werden „Mineralien – Das Erfolgsprogramm“ mit Andreas Jopp, „Power-Eiweiß-Drinks“, „Die Diät – Das Praxisbuch“ und „Nordic Fitness“. Die Tageszeitung BILD veröffentlicht eine fröhliche „Lebenskraft“ Artikelreihe über Magnesium, Zink, Selen und Kalzium – und noch besser: Dr. med. Ulrich Strunz feiert kerngesund seinen 60. Geburtstag.

Ein Mensch mit manischem Ehrgeiz war er immer (…). So ein Bester hat naturgemäß Kritiker. (…) mit seinem Anliegen hat er Recht – es geht um den Anfang, den Reflex, um die Überwindung der Trägheit. Ein Schlüsselsatz lautet: „Laufen Sie vor dem Frühstück. Nicht erst duschen und Zähne putzen, dabei fallen Ihnen 14 Ausreden ein. Stellen Sie das Denken ab und laufen Sie los. Nach vier Wochen ist das Laufen süß“. – Berliner Zeitung 272, 21. November 2003


2004: Erste kurze Artikel zur Frohmedizin werden in unregelmäßigen Abständen auf www.strunz.com veröffentlicht, dazu zählen „Locker laufen und leicht essen“, „Der 72. Herzinfarkt von Dr. Strunz“ und „Zu wenig Vitamine in Obst und Gemüse“. Diese werden sich im Laufe der Zeit zu den berühmten, täglichen „Strunz-News“ entwickeln.

Zudem erscheinen die Bücher „Frohmedizin“ und „Geheimnis Eiweiß“.


2005: Im Fernsehen läuft das Diät-Duell zwischen Weight Watchers, Atkins, Brigitte-Diät und Forever Young nach Dr. Strunz. Im Finale geht das Team „Forever young“ als Sieger hervor.

Es erscheinen die Bücher „Das Mentalprogramm“, „Das große Nordic-Fitness-Buch“.

Im gleichen Jahr überlebt Dr. Strunz einen schweren Unfall:
Auf Mallorca stürzt er mit dem Rennrad 8 Meter tief in eine Felsschlucht. Im Inselkrankenhaus leidet Dr. Strunz unerträgliche Schmerzen und lässt sich von der Notrettung nach Deutschland bringen. Dort erfolgt die Diagnose Schritt für Schritt: 8 gebrochene Rippen, der dritte Brustwirbel beschädigt. Es wird ein Gipskorsett angepasst, welches nicht optimal sitzt. Daraufhin sucht Dr. Strunz nach einem Arzt, der sich die OP am Brustwirbel zutraut, in der Provinz wird er fündig. Doch auch das ist kein leichter Weg. Dr. Strunz entschließt sich zu Hause in die Schmerztherapie zu vertiefen und sich selbst zu medikamentieren.


2006: folgen viele Operationen. Dr. med. Strunz beendet seine Karriere als Triathlet und zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück. Seither konzentriert er sich auf seine Praxis, seine Familie und das Schreiben von weiteren Büchern und News.


2007: Buch: „Die forever young Diät“ (Sieger TV Duell)


2008: Buch: „Die neue Diät“


2010: Buch: „Das Geheimnis der Gesundheit“


2011: Buch: „Fit wie Tiger, Panther & Co“., „Wieso macht die Tomate dick?“


2012: Bücher: „Laufend gesund“, „Das neue Anti-Krebs-Programm“


2013: Buch: „Vitamine“


2014: Buch: „Wunder der Heilung“


2015: Buch: „Warum macht die Nudel dumm?“


2016: Bücher: „forever schlank“, „No-Carb-Smoothies“, „Strategien der Selbstheilung“, „Blut“, „Der Schlüssel zur Gesundheit“, „Das Strunz Low-Carb-Kochbuch“


2017: Bücher: „Der kleine Lauf-Coach“, „Neue Wege der Heilung“


2018: Buch: „Das schlaf gut Buch“


2019: Buch: „77 Tipps für ein gesundes Herz“


2020: Buch: „77 Tipps für ein gesundes Gehirn“


2021: Bücher: „Die Amino-Revolution“, „77 Tipps für Rücken und Gelenke“



Dr. med. Strunz lebt ganz im Sinne der „forever young“-Philosophie: Tägliche Bewegung, gesunde Ernährung und Mediation. Täglich.


Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.