Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Be a part of the legend
So lautet das Motto des renommierten Langstrecken-Triathlons im fränkischen Roth – der Traum jedes Triathleten.
Ein ähnlich mythischer Ruf eilt auch dem forever young Seminar von Dr. Strunz am Timmendorfer Strand voraus: seit Jahren strömen Fitnessbegeisterte an die Ostsee, um sich von Experten in den Bereichen Gesundheit, Sport, Ernährung und Mentaltraining inspirieren zu lassen.
Umso mehr freute es mich, in diesem Jahr erstmalig als Referentin Teil dieser außergewöhnlichen Veranstaltung zu sein.
Schon beim ersten Blick in den Saal war klar: hier kommt wirklich alles zusammen.
Menschen mit deutlichem Übergewicht hockten neben durchtrainierten Hobbyathleten, der Mitsiebziger saß neben der Zwanzigjährigen.
Ein spannender Mix, vereint durch eine gemeinsame Erkenntnis: Gesundheit ist kein Zufallsprodukt, sondern das Produkt der Investition in den eigenen Körper.
Wer hierher kommt, hat längst verstanden, dass Pillen selten die Lösung sind, und dass die wahren Ursachen von Beschwerden nicht im Schicksal, sondern im Lebensstil zu suchen sind.
Und so sprangen morgens um sieben Jung und Alt aus den Betten, um bei Sonnenaufgang am traumhaften Ostseestrand zu joggen, ihren optimalen Trainingspuls im Laktattest zu ermitteln oder sich von hochmotivierten Trainern mit Kniebeugen und Kettlebells liebevoll an die persönlichen Grenzen führen zu lassen.
Dazwischen: Vorträge, Diskussionen, Eiweißshakes und Kohlrabi-Sticks – und vor allem strahlende Gesichter!
Wirklich ALLE waren mit Feuereifer dabei, selbst wenn der letzte Vortrag erst um 18:30 Uhr begann. Hand aufs Herz: Haben Sie das je auf einer Firmenveranstaltung erlebt? Ich nicht.
Aber genau das ist er: der „forever young Spirit“, das „Adler statt Ameise-Feeling“. der „Flow“ in der Gemeinschaft Gleichgesinnter.
Dieses Seminar ist ein Raketenschub für die Motivation, ganz gleich, ob man sich schon seit Jahren mit der Strunzschen Philosophie beschäftigt oder gerade erst damit beginnt.
Und als besonderen Bonus gibt’s obendrauf dann noch zusätzliche individuelle Blutanalysen, wie man sie beim Hausarzt vergeblich sucht.
Mein persönliches Fazit:
Das forever young Seminar am Timmendorfer Strand ist ein grandioses Gesundheits-Gipfeltreffen, das es in Deutschland nur einmal gibt.
Nächste Chance für Sie dabei zu sein: 2. bis 5. Oktober 2025.
Be a part of the legend!
Über die Autorin:
"Die Biologin Ursula Bien, Jahrgang 1963, ging nach ihrer Zeit am Institut für Biotechnologie des Forschungszentrums Jülich in die Pharmaindustrie und war zuletzt 15 Jahre lang Geschäftsführerin eines kleinen forschenden Pharmaunternehmens. Ihr Arbeitsschwerpunkt lag dabei immer im Bereich der Hämatologie und Onkologie (Blutkrebs, Stammzelltransplantation, Tumore). Motiviert durch Fragen krebskranker Patienten, begann sie sich mit alternativen und komplementären Therapieverfahren zu beschäftigen. Sie absolvierte eine Zusatzausbildung als Heilpraktikerin und bildete sich über viele Jahre intensiv zu den Themen orthomolekulare Medizin und Ernährungsmedizin weiter. Nicht zuletzt durch den wissenschaftlichen Austausch mit Dr. med. Ulrich Strunz fand sie zum Thema Epigenetik und Bluttuning. Mittlerweile gibt sie die „Strunzsche Philosophie“ in eigener Praxis voller Überzeugung auch an ihre Patienten weiter.
Das sagt sie selbst zu ihrer Tätigkeit:
„So sinnvoll die Schulmedizin in vielen Bereichen auch ist, darf es bei chronischen Erkrankungen nicht das Ziel sein, Symptome zu unterdrücken. Es gilt, die Ursachen einer Erkrankung zu finden und abzustellen. Was durch Ernährungsumstellung, gezielte Zufuhr fehlender Mikronährstoffe und Bewegung erreicht werden kann, ist immer wieder verblüffend. Ich bin Dr. Strunz für das, was ich von ihm lernen durfte unendlich dankbar und freue mich für jeden Menschen, der am eigenen Leibe erfahren darf, dass manche Krankheiten nicht nur Schicksal sind.“