Eine der größten Irrtümer menschlichen Denkens ist wohl, im Mitmenschen gleiche oder ähnliche Denkweisen anzunehmen. Anständige Leute setzen beinahe selbstverständlich voraus, dass der Mitmensch anständig sei. Und böse Menschen … ? Dieses fundamentale Missverständnis erleben Sie tagtäglich in der Politik.


Wenn ein anständiger Politiker (doch, doch!) es als selbstverständlich annimmt, dass auch die Mitmenschen sich an die Gesetze halten. Tja.


Das gleiche Gesetz, dieser Grundirrtum gilt auch in der Medizin. Gilt auch für mich. Da beschäftigt man sich beispielsweise jahrelang mit einem Vitamin und gewinnt so langsam die Überzeugung, dass all die gewaltigen Vorteile dieses Stoffes doch wohl den Mitmenschen auch bekannt sein müssten. Müssten …

Offenbar leben wir alle in Blasen. Nehmen Sie Vitamin D. Ist ja in den Fokus, in den Mittelpunkt ärztlichen Denkens gerückt seit der Corona-Pandemie. Vitamin D ist eine der großen Hilfen gegen schwere Covid-19 Erkrankungen. Hat natürlich mit dem Immunsystem zu tun …


Mich hat überzeugt das DKFZ. Als oberste Krebs-Instanz in Deutschland. Die uns gezeigt hat, dass niedrige Vitamin-D-Spiegel Hand in Hand gehen mit auffällig erhöhter Krebstodrate. Ein eindeutiger Befund (News vom 26.06.2017).


Diese Blasen, die eingebildeten Blasen platzen sehr häufig im Sprechzimmer eines Arztes. Wenn der neue Patient beispielsweise von Vitamin D einfach keine Ahnung hat. Von der Bedeutung dieses Hormones. So wird der Arzt immer und immer wieder zurückgeholt auf den Boden der Tatsachen.

Welche Tatsachen?

Hat man 2021 einmal 1.377 Österreicher befragt. Über Beschwerden, Stress, Schlaf, Wohlbefinden etc.. Hat gleichzeitig Blut abgenommen. Soll eine Großstudie werden. Vorab jetzt aus dieser Großstudie ein kleiner Ausschnitt. Thema Vitamin D. Was jetzt kommt, ist für mich, aus meiner Sicht, aus meiner „Blase“ völlig unerwartet.



Der optimale Bereich für Vitamin D im Blut heißt hier 100 – 150 nm/l, übersetzt 40 – 60 ng/ml. Und den hat


  • Praktisch niemand, wenn kein Vitamin D als NEM genommen wird.
  • Und nur 19,2 % von den Menschen, die Vitamin D geschluckt haben.

Heißt also: der unbescholtene Bürger, der an Vitamine und Co. nicht glaubt, also die große Masse, hat mit Sicherheit (99 %) einen kaum messbaren Vitamin-D-Spiegel. Heißt laut DKFZ Heidelberg: Ein massives Risiko, an Krebs zu versterben. Von anderen Krankheiten wie Covid-19 gar nicht zu reden …

Und das 2021. Ich selbst, in meiner Arzt-Blase, hätte vermutet, dass die Mehrheit der Bevölkerung die Bedeutung von Vitamin D spätestens seit Corona verstanden hätte und kräftig schluckt.

Keine Rede davon. Illustriert wieder einmal so schön, weshalb auch Politiker, die es wirklich gut meinen, an ihrem eigenen Volk so oft verzweifeln …

Quelle: Journal für Nutritivmedizin Nr. 2, Sept 2021, Seite 33