Klassisch. Der Satz: „Herr Doktor, schon meine Mutter und meine Großmutter waren stark übergewichtig. Ich hab´s halt in den Genen.“ Und dann folgt ein trauriger, gelegentlich auch triumphierender Blick. Ach, Kinder! Wenn Sie wüssten, was ein uralter Arzt so für Geschichtlein erzählen könnte …

Dabei steckt hinter der Vorstellung der Gene eine durchaus ernstzunehmende Tatsache. Nehmen Sie Angelina Jolie. Laut Genanalyse massiv erhöhtes Risiko für Brustkrebs. Hat sich beide Brüste amputieren lassen. Vorsorglich.


Finde ich grauenvoll. Nicht nur die Tatsache an sich, sondern viel schlimmer: meinen Berufsstand. Der hier ja wohl verheerend gewirkt hat. Verheerend aufgrund Unwissenheit. Da haben ein paar verantwortliche Ärzte einfach nichts gewusst.


NICHTS GEWUSST?


Die glaubten immer noch, dass Gene unser Schicksal sind. Dass wir unserem Genom ausgeliefert sind. Also auch unseren Eltern.


Hier wieder: Weshalb nicht einmal helle, positive Gedanken? Auch unsere Eltern haben doch manchmal etwas richtig gemacht. Und haben uns das vererbt? Mal dran gedacht…? Kann man heute exakt mit mikro-RNA begründen. Werd mal darüber schreiben.


Aber zurück. Wir sind dem Genom eben nicht ausgeliefert. Ich will jetzt hier nicht erneut das langsam abgenudelte Wort „Epigenetik“ abladen. Sondern einmal ganz präzise erläutern:


Erinnern Sie sich an Prof. Tarnopolski (News vom 30.08.2022)? Der hat Mutti Natur gespielt. Der hat Mäuse genetisch verändert. Hat sie ausgestattet mit minderwertigen Mitochondrien. Völlig richtig: Diese Mäuse starben innerhalb eines Jahres. Also sehr früh. Nennt sich „schlechte genetische Ausstattung“. Denke ich an Angelina Jolie …


JETZT KOMMT´S: Sie haben soeben gelernt, dass diese genetisch minderwertigen Mäuse (das kann jeder von uns sein) diesen Nachteil nicht nur wett gemacht haben, sondern sogar noch tüchtiger, noch kräftiger, noch überlebensfähiger wurden durch den stärksten Genschalter, den unser, also auch IHR Körper kennt, nämlich


LAUFEN.


Das war´s auch schon. Mehr wollte ich Ihnen nicht erzählen. Weshalb wusste das Angelina Jolie nicht? Weil ihre Ärzte es nicht gewusst hatten.


Finde ich sehr mutig von diesen amerikanischen Kollegen. Bei der juristischen Situation dort drüben … Da wird geklagt, verklagt schon beim leisesten Verdacht. Mein Ratschlag: Vielleicht doch mal informieren, werte US-Kollegen? Sich weiterbilden? Stichwort globaler Wissenspool.


Immer gut zu wissen: der globale Wissenspool ist in englischer Sprache verfasst. Genau deshalb ist er ja 80 % der deutschen Ärzte nicht zugänglich, laut Prof. Dr. Antes.