Ziel und Zweck dieser News ist in erster Linie, Ihnen ein bisschen Ihre Angst zu nehmen. Ihnen mehr Mut, Zuversicht, idealerweise Gewissheit einzuflößen auf der Basis wissenschaftlicher Tatsachen. Die Gewissheit nämlich, dass wir Menschen unser Leben einigermaßen glücklich meistern können dann, aber auch nur dann, wenn wir WISSEN und entsprechend HANDELN.

Mir hilfreich sind immer wieder Vorbilder. Rudolf Virchow ist so eines. Arbeitete in der Charité, begründete die Zellbiologie, und hat folgenden geheimnisvollen, für mich so tröstlichen Satz formuliert:


„Die Krankheit beginnt in dem Augenblick, indem die regulatorische Einrichtung des Körpers nicht ausreicht, die Störungen zu beseitigen.


Nicht das Leben unter abnormen Bedingungen, nicht die Störung als solche erzeugt Krankheit, sondern die Krankheit beginnt mit der Insuffizienz des regulatorischen Apparates.“


Der Feind steht nicht außen, sondern, wenn überhaupt, steckt in Ihnen selbst drin. Nämlich eine fehlerhafte „regulatorische Einrichtung“.


Und was ist das? Können Sie banal übersetzen mit „Selbstheilungskräfte des Körpers“. Unter der (wohl richtigen) Annahme, dass jede Krankheit auf Entzündung basiert, dürfen Sie auch sagen „das kompetente Immunsystem“.


Wären wir beim Thema. Denn das hieße: Mit einem kompetenten Immunsystem können Sie nicht krank werden. Ist vielleicht nicht ganz umfassend korrekt, dürfte aber weitgehend stimmen.

Wissen Sie, was Prof. Virchow, einer der Wegbereiter der modernen Medizin, mit diesen Worten damals schon gesagt hat?


  • Die schreckliche Pandemie ist überflüssig. Insbesondere auch Long-Covid.
  • Und alle anderen bekannten, chronischen (!!!) Zivilisationskrankheiten ebenfalls.

Sie merken schon: Zunehmend bespreche ich in den News allgemein gültige Prinzipien. Die uns Hoffnung und Zuversicht geben. Zitiere dabei ausdrücklich Koryphäen, Nobelpreisträger ... aber auch SIE. Ihre mails. Wem sonst wollen wir glauben?


Zentrales Geheimnis des Immunsystems ist die MESSUNG. Haben Sie längst verstanden. Dazu noch einmal kurz und knapp.


  • Das Immunsystem besteht aus Eiweiß. Also aus Aminosäuren.
  • Und funktioniert mit Vitaminen und Co. Gemeint sind Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, sowie Omega 3.

Wenn Sie dann noch mehr Sauerstoff durch Ihren Körper fluten lassen (laufen), sowie den stärksten Feind des Immunsystems, nämlich Dauerstress, in den Griff bekommen haben, könnten Sie ja Herrn Prof. Virchow posthum ein Brieflein schreiben:


„Lieber Herr Professor, Sie hatten recht. Ihr dankbarer …“