Ein sensationeller, ein völlig neuer Gedanke in der Schulmedizin, ein Paradigmenwechsel setzt sich soeben durch. Laaaaangsam, ganz laaaaaaaangsam. War ja eine meiner spontanen Eingebungen damals als kleiner Pimpf in der Uni-Hautklinik Erlangen. Da gabs Salben, Salben, Salben und manchmal ein Antibiotikum. Was soll das? Dachte ich jeden Tag. Haut wächst doch von innen nach außen, oder?

Gibt’s einen neuen Bestseller von Frau Dr. Yael Adler, nennt sich „Wir müssen reden, Frau Doktor!“. Frau Kollegin Adler ist „Hautärztin und Ernährungsmedizinerin“.


Eine vielversprechende Kombination. Weshalb heißt es eigentlich nicht: „Orthopäde und Ernährungsmediziner“, oder „Kardiologe und Ernährungsmediziner“ oder „Onkologe und Ernährungsmediziner“…?


Tja. Das braucht halt Zeeeeeiiiiit. Zwar wusste diese eherne Wahrheit – Ernährung ist der Schlüssel zur Gesundheit – bereits vor über 2.000 Jahren irgend so ein griechischer Professor namens Hippel… Hoppel… Hoppeli… ach nein, jetzt weiß ich`s: Hippokrates. Aber „alten Leuten“ zuhören? Wozu hab` ich studiert?

Frau Dr. Adler schreibt in der Titelstory von Fokus 28/10.07.2021 auf S. 65

„Als Hautärztin und Ernährungsmedizinerin erlebe ich jeden Tag, dass man der Haut nachhaltiger und umfassender helfen, ja sie heilen kann, wenn man nicht nur Cortison aufträgt oder Antibiotika einnimmt, sondern die Haut von innen gesunden lässt mit der „RICHTIGEN ERNÄHRUNG“.


Das war`s. Das waren diese News. Ihnen liebe Leserinnen, lieber Leser natürlich längst bekannt. Von mir oft genug im spöttischen Ton vorgetragen. Halt. Gilt nicht. Vortragen kann jeder deutsche Arzt. Nein, nein: Wir haben`s


hundertfach bewiesen.


Nachzulesen unter Stichwort Psoriasis, Neurodermitis, Ekzem, Akne usw. in strunz.com sowie drstrunz.de.

Besonders bemerkenswert, dass Frau Kollegin Adler tatsächlich behauptet „die Haut heilen kann“. Das erklären Sie bitte mal der Oberärztin der Uniklinik Erlangen, die mich, den Patienten mit Ekzem, aufgeklärt hat:


Sie wissen doch Herr Kollege, Ekzem ist nicht heilbar.


Als junger Mann widerspricht man nicht. Bin nach Hause gegangen und habe mich geheilt. Könnten Sie ja nachlesen, (News_vom_22.07.2009 und vom 17.10.2016 .de) Und jetzt auch Frau Dr. Adler, die am Schluss des Artikels etwas länglich Ratschläge gibt, Rezepte. Wie man seinen Darm und damit Haut verwöhnen könnte. Hat mir den ganzen Sonntagnachmittag versüßt. Da lesen Sie unter vielem anderen auch so Worte wie:


„Bewegen Sie sich“
„Nehmen Sie Magnesium“
„Verspeisen Sie auch Nahrungsergänzungsmittel …“
„Versuchen Sie mal die Aminosäure Tryptophan“
„… verbannen Sie Zucker …“


Frau Dr. Adler, Praxis in Berlin, ist mir sehr sympathisch. Verstehen Sie. Die hat mich erfolgreich auf ihre Seite gezogen.


Das hat schon meine kluge Frau vor 41 Jahren geschafft. Mit einer der wirkungsvollsten Ideen, seit es diese Welt gibt:


Einen Mann musst du ganz einfach bestätigen und loben. Schon wird er handzahm.