Heute wird’s spannend. Da hat jemand bekanntes Wissen zu einer eleganten neuen Idee zusammengefügt. Mit überraschendem und ganz aktuellem Ergebnis.

Das Thema ist SPERMIDIN. Sie erinnern sich? Spermidin gilt als die einzige bekannte körpereigene Substanz, die die Autophagie aktiviert.


Autophagie? Das war die nachhaltige Müllentsorgung Ihrer Körperzellen. Ausdrücklich nachhaltig.


In den Zellen sammelt sich Müll, altes Gerümpel an. Macht die Zellen krank, macht uns alt. Mittels der autophagischen Reaktion werden diese Bestandteile eliminiert, sogar in neue Bausteine umgeformt, die dann zum Aufbau neuer Zellstrukturen genützt werden können.


Jetzt kommts: Auch Viren und andere krankmachende Keime können als Abfallprodukte erkannt und abgebaut werden. Wenn das keine glückliche Idee ist!


Schlüsselsubstanz Spermidin. Erstmals in männlicher Samenflüssigkeit nachgewiesen. Inzwischen: Ist in fast allen Körperzellen vorhanden, wird von Darmbakterien produziert, gibt es auch in Lebensmitteln und Früchten.


Die durch Spermidin eingeleitete „Selbstverdauung“ gelingt auch bei Viren. Eine außerordentlich glückliche Entdeckung.


  • So konnte Spermidin die Vermehrungsrate von SARS-CoV-2 Viren in der Zellkultur um 85% senken. Und genau erst die Vermehrung macht Viren ja so gefährlich.

  • Hat man gesunde Zellen mit Spermidin vorbehandelt, konnten sich SARS-CoV-2 Viren deutlich schlechter vermehren als in Zellen ohne Vorbehandlung – die Vermehrung der Corona-Viren war hier um 70% vermindert.

Finde ich sensationell. Spermidin, unsere Müllabfuhr erfasst also auch das Corona Virus. Neu. Bisher wusste man nur


  • Beim Menschen ließ sich mit Spermidin-Gabe (2-6 mg) Demenz verhindern und lindern (Wirth 2018, Schwarz 2018).

Ganz aktuell: Wissenschaftler um Dr. Gassen (Uni Bonn) wie auch Prof. Drosten/ Müller (Charité Berlin) haben soeben das Wissen aus Zellkulturen (siehe oben) auf Menschen übertragen und konnten zeigen, dass Spermidin ein hochaktueller Kandidat ist, wenn es darum geht, das Corona Virus SARS-CoV-2 zu hemmen ( www.biorxiv.org/cgi/content/short/2020.04.15.997254v1)

PS: Eine glückliche Entdeckung der Industrie ist die Tatsache, dass man genügend Spermidin sehr wohl auch aus der Sojabohne gewinnen kann …

WIR wissen, dass Spermidin stimuliert wird durch


  • Fasten, Intervallfasten
  • Sport, Ausdauersport

Quelle: Vitalstoffe 2/20, Seite 22.