Kann man mit vielen bunten Worten umschreiben. Gemeint aber ist immer dasselbe. Auch wenn Sie sagen würden: Ein langes Leben, Gesundheit, keinen Krebs, einen Sportwagen, eine Prachtvilla, eine Million Euro, eine gesunde Familie…. was auch immer Sie als Ziel Ihres Lebens angeben würden, gemeint sind immer GEFÜHLE.


Beispielsweise Glück. Der neue Sportwagen dient ja wirklich nur dem Lebensgefühl „Glück“. Die Prachtvilla stellen Sie sich als Bild vor, Ihre Augen fangen das glänzen an und Sie fühlen „Glück“.


Dass die Realität dann immer ganz anders aussieht…. das Dach tropft, der Fensterrahmen ist verzogen, die Fliesen sind nicht sauber verlegt, der Sportwagen ist zu laut…. nun ja. Sie kennen sich langsam aus in diesem Leben.

Glück also. Sehen Sie: Da gibt es Menschen, die ein bisschen klüger sind als Sie und ich. Die dieses Lebensziel ein bisschen vorsichtiger formulieren. Und dennoch MACHTVOLL!


Liegt vor mir ein Postkärtchen. Handschriftlich 6 Zeilen. Anrede „Bester Doc“. Und da definiert doch jemand sehr, sehr klug das Ziel ihres Lebens. Das die nämlich schon erreicht hat (im Gegensatz zu Ihnen). Da lese ich die Worte


UNKAPUTTBAR und GUTER DINGE


Gefällt mir außerordentlich, diese Formulierung. Ja…. das wäre ein gutes Ziel im Leben. Unkaputtbar und guter Dinge. Umfasst ja Körper und Seele. Aber lassen Sie mich die 6 Zeilen einfach mal wörtlich zitieren:


„Bester Doc,
morgen werde ich 75. Dank Ihrer Bücher/News habe ich BMI 20, heute Nacht Ruhepuls 51, laufe an 90% der Tage mindestens 45 Minuten.


Nie krank, fühle mich meist unkaputtbar und guter Dinge. Habe Krankenhauszusatzversicherung gekündigt…“


Halt. Stopp. Bitte achtsam lesen. Nicht nur so mit den Augen darüber huschen. Hier steht nämlich auch ein Geheimnis. Haben Sie´s erkannt?


BMI 20


Das Ideal. Der ideale BMI. Wir wissen sehr, sehr präzise, dass am längsten lebt (und das ist für mich ausschlaggebend), am längsten lebt also jemand mit BMI 20 bis 24.


Also nicht BMI 19, auch nicht BMI 25. Oder gar 30, wie ach so moderne Wissenschaftler uns derzeit verkaufen wollen. Können Sie ja alles nachlesen.


BMI 20 hat mein Vorbild Contador. 3-maliger Tour de France Gewinner. Körpergröße etwa Reinhold Messner, etwa Bruce Lee und in Normalkleidung ein schmales Büschchen.


Nur: Wenn der aufs Rad stieg, wuchsen dem ganz plötzlich Oberschenkelmuskeln, vor denen man richtig Angst bekam. Der war reine Muskulatur.


Rein heißt: Körperfett 3%. Hochgesund. Hochfit. Hochleistungsfähig! Für die unablässigen Kritiker, die 3% Körperfett für krank halten.
Ich hatte über diesen Neidkomplex ja einmal gesprochen.


Aber zurück zu der jungen Dame mit 75.


  • BMI 20 heißt: Tadellose Ernährung. Ganz sicher kaum Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln.

  • BMI 20 heißt: Tadellose Blutwerte. Da müssen Fettverbrennungswerte wie Ferritin, Testosteron, Wachstumshormon, Taurin, Cortisol einfach stimmen.

  • BMI 20 plus täglich Joggen heißt ein tadelloses Herzkreislaufsystem. Beweis? Ruhepuls 51.

Jetzt. Sofort. Tasten Sie Ihren Puls und zählen Sie mal. Jetzt. Sofort.

Und gönnen Sie sich die 5 Sekunden, kurz Ihren BMI auszurechnen. Wenn Sie sich dann ein bisschen schämen, haben sich diese News gelohnt.

UNKAPUTTBAR UND GUTER DINGE. Wie ich die Dame beneide. Tatsächlich aber mit ihr strahle. Da hat ein Menschlein LEBEN begriffen.

Und Sie? Noch einmal: Und Sie?