Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Die beste Präventionsarbeit?
Am 28. August 2024 wurde im Bundestag das „Gesundes-Herz-Gesetz“ beschlossen. „Durch das Gesetz sollen Risikofaktoren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen möglichst früh erkannt und bekämpft werden. Dafür sieht es den Ausbau von Früherkennungsuntersuchungen, neue strukturierte Behandlungsprogramme und die Verbesserung von Therapiemöglichkeiten vor.“ (1) Damit greift die Politik endlich ein Krankheitsbild an, dass in Deutschland die Todesursache Nummer eins ist. Endlich!
Sie sind dieser Entwicklung ja schon um Jahre voraus, weil Sie wissen, dass 70 % der Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch eine gesunde Lebensführung verhindert werden können und weil sie auch wissen, dass diese Zahl für Krebserkrankungen bei 50 % liegt.
Ist das also der erste Schritt in die richtige Richtung?
Wie kann ich es denn nett formulieren? Es haut einen regelrecht aus den Socken, wenn im Gesetzentwurf nur von Check-Ups, Beratungsangeboten, gesetzlichem Anspruch auf Lipid-Senker oder Kinder- und Jugenduntersuchungen zur Früherkennung einer Fettstoffwechselstörung die Rede ist. Ist das die Definition von Prävention? Klar ist das ein wichtiger Bestandteil. Wenn aber im Entwurf von ursächlichem Bewegungsmangel und Fehlernährung die Rede ist, wo bleiben die Großprojekte, um die Bevölkerung zu erreichen? Auch der Deutsche Olympische Sportbund kritisiert: „Anstelle von vorbeugendem Handeln sollen künftig Medikamente und Check-Ups finanziert werden.“ (2)
Wenn Sie zu dem Teil gehören, der wirklich etwas verändern möchte, dann sind Sie hier goldrichtig. Egal, ob Sie im fortgeschrittenen Alter den Entschluss fassen einen neuen Alltag zu leben, ob Sie die optimale Vorbereitung auf Ihren nächsten Triathlon planen oder einfach nur interessiert daran sind, wie Sie Ihre innere Antriebskraft wieder entfachen. Sie wollen alle etwas lernen, entdecken, erforschen und sich danach – daran erfreuen. Zu dieser Erkenntnis kamen vom 01.-04.05.2025 85 Teilnehmer des forever young-Seminars. Ich hätte es nicht gedacht, aber 4 Tage Intensivprogramm reichen tatsächlich aus, um die schlummernde Energie in Ihnen zu erwecken.
Wenn man für 4 Tage in die forever young-Familie abtaucht, bekommt man den Einblick in „[…] Die Welt, in der Ihnen buchstäblich Flügel wachsen, in der Sie abheben, fliegen, Überblick haben, gewinnen mit innerer Heiterkeit.“ (Dr. med. Strunz) Wer ganzheitliche Gesundheit entdecken will, sollte schnell sein:
Denn auf die richtige politische Unterstützung warten Sie vermutlich vergebens und mit Sicherheit länger als bis zum 02. Oktober 2025, wenn in Timmendorf wieder die Sportschuhe über die Promenade flitzen und begeisterte Sportler, ob jung oder alt, ein Zeichen für echte Prävention setzen. (News: Be a part of the legend)
(1) 12.05.2025, 8:37 Uhr; https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/bundeskabinett-beschliesst-gesundes-herz-gesetz-pm-28-08-2024.html
(2) 12.05.2025, 21:11 Uhr; https://www.vdek.com/presse/pressemitteilungen/2024/gesundes-herz-gesetz-ghg-praevention-dosb.html
Über den Autor:
“Justus Mörstedt widmete sich bis zu seinem 14. Lebensjahr in seiner Freizeit dem Triathlon, bevor er sich endgültig auf sein Lieblingselement, das Wasser, fokussierte und Finswimmer wurde. Seit 2019 ist er Sportsoldat und studiert und trainiert im Leistungszentrum Leipzig.
Doch lassen wir ihn selbst zu Wort kommen: „Hier lebe ich meinen Traum: Leistungssport und Medizinstudium. Mich fasziniert es, das neu Erlernte im Sportleralltag in die Praxis umzusetzen und somit den oft trockenen Inhalten ein wenig Leben einzuhauchen.“
Diese Kombination macht sich bezahlt: im Juli 2024 wurde er zweifach Weltmeister. Über 200m Streckentauchen hält er den Europarekord. Falls Sie neugierig geworden sind, was Finswimming ist, sehen Sie sich in den News um, oder werfen eine beliebige Suchmaschine an!
Forever young wurde ihm mit seinem Einstieg in den Profisport sozusagen „in die Wiege gelegt“. Sein Trainer sagte immer: „Wer hier mitmachen will, muss mindestens ein Strunz-Buch gelesen haben.“ Zu Wettkämpfen verteilte er den Sportlern immer Vitamineral 32. Mit den Jahren in Leipzig hat sich in seinem 23 Jahre jungem Kopf so einiges zusammengesammelt, was er gerne mit Sportlerkollegen unter anderem hier in den News teilt. Dabei unterstützen wir als forever young ihn als Sponsor."