Eine gesunde und jung aussehende Haut ist der Wunsch vieler. Kein Wunder, wird sie sowohl bei Frauen als auch bei Männern mit Attraktivität assoziiert.


Ein bestimmter sekundärer Pflanzenstoff, der in grünem Tee vorkommt, seine Abkürzung ist EGCG, wirkt wahre Wunder.


Hautzellen leben nur kurz, aber Grüntee haucht absterbenden Zellen neues Leben ein. Das wurde im Labor an speziellen Hautkulturen gemessen. Das ist eine Sensation. Da wird nämlich das Altern von Zellen aufgehalten. Da verändern sich viele Abläufe, ausgelöst durch einen einzigen Stoff, der in Grüntee enthalten ist.

Haut-Stammzellen teilen sich unaufhaltsam in hohem Tempo. Das ist der Start zur Bildung neuer Hautzellen. Zu Beginn ihres Daseins liegen sie noch etwas tiefer in der Haut, sie wachsen und benötigen eine Menge Energie. Dann wandern sie in Richtung Hautoberfläche. Dort angekommen verändern sich die Abläufe in diesen Zellen. Sie verbrauchen weniger Energie und bereiten sich aufs Sterben vor. Gleichzeitig bilden sie eine wasserfeste Oberfläche. Sobald sie vollständig abgestorben sind, fallen sie ab und werden durch nachrückende Hautzellen ersetzt.

Kommen die Zellen aber mit EGCG in Kontakt, steigt ihr Energieumsatz wieder. Zellen, die sich schon auf das Absterben vorbereitet haben, werden wieder so aktiv wie neu gebildete Zellen. In ihnen wird sogar neue DNA synthetisiert, sie teilen sich sogar wieder.


Aus den halbtoten Hautzellen entstehen plötzlich neue!


Gleichzeitig bilden sich weiter neue Zellen aus den Stammzellen. Natürlich sterben auch einige Zellen ab. Aber das Verhältnis zwischen absterbenden und lebenden Zellen verschiebt sich. Die Menge an lebenden Zellen nimmt zu. Das lässt die Haut jung und vital aussehen. Das bekommt übrigens keine Creme hin.


Grüntee ist nicht gleich Grüntee.


Beim Grüntee gibt es riesige geschmackliche und qualitative Unterschiede. Grüntee-Liebhaber würden Beutel-Grüntee aus dem Supermarkt wahrscheinlich nicht einmal als Grüntee sondern als eine Schande bezeichnen. Guten Grüntee bekommen Sie in speziellen Teegeschäften oder online. Er kostet etwas mehr als der Beutel-Grüntee.

Natürlich kann Grüntee allein keine Neurodermitis, Rosazea oder Psoriasis heilen, da hier chronische Entzündungsreaktionen am Werk sind. Werden sie allerdings eliminiert, wird Grüntee helfen, damit sich eine vitale, neue Haut bildet.


Quelle: Medical College Of Georgia. (2003, April 25). Green Tea Linked To Skin Cell Rejuvenation. ScienceDaily. Unter: www.sciencedaily.com/releases/2003/04/030425071800.htm


Über die Autorin:


"Dr. Kristina Jacoby arbeitet seit 2014 Dr. U. Strunz bei der Erstellung seiner Bücher zu. Besonders fasziniert ist sie von den physiologischen Abläufen im Organismus sowie den Möglichkeiten diese mit Lebensstilveränderungen positiv zu beeinflussen.
Physiologie und Genetik waren ihre Schwerpunkte in ihrem Biologie-Studium, welches sie 2002 abschloss. Von 2004 bis 2010 studierte und promovierte sie an der Deutschen Sporthochschule Köln. Seit 2008 beschäftigt sie sich intensiv mit Meditation und praktiziert täglich.

Das sagt sie selbst zu Ihrer Tätigkeit:

„Jede Krankheit basiert auf Schieflagen im Organismus, die man aufspüren und verändern kann. Davon bin ich überzeugt. Mittlerweile gibt es etliche wissenschaftliche Veröffentlichungen, die das bestätigen. Leider ist das Wissen noch nicht in den Arztpraxen angekommen. Daher möchte ich dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen von diesen Möglichkeiten der Heilung erfahren und in die Lage versetzt werden, sie umzusetzen.“"