Sie kennen diese lustige Frage. Holt mich immer wieder zurück auf den Boden der Tatsachen, der Natur. Zeigt mir, dass das Leben sehr wohl auch ganz, ganz einfach gelebt werden kann.


Dass Epigenetik nix kompliziertes, sondern etwas sehr, sehr Einfaches ist: Bewegung, möglichst natürliches Essen, tägliches Meditieren. Heißt beim Reh: Wiederkäuen. Mit glasigem, verträumtem Blick.


Heute mal Antwort auf die ach so komplizierte Frage: Woher nimmt das Reh die tägliche, große Menge Eiweiß, um überhaupt zu leben? Trinkt ein Reh Eiweiß-Shakes?


Wieso große Mengen? Nun: Laut Physiologie-Buch besteht auch das Reh – nach Abzug von Wasser – in erster Linie aus Eiweiß. In erster Linie wird auf Griechisch mit „Protein“ ausgedrückt.


Nun fressen meine Rehe ganz eindeutig ganztags nur Kräuter und Gras (??). Und das besteht aus CELLULOSE. Kann weder ein Reh noch ein Mensch verdauen. Unverdaulich. Also müsste das Reh eigentlich verhungern.


Tja. Das denkt nicht nach, das frisst einfach. Und vertraut auf die Natur, auf die Evolution. Welche das MIKROBIOM erfunden hat.


Die Bakterien im Magen-/Darm des Rehes haben die wunderschöne Eigenschaft, Cellulose aufzubrechen, umzuwandeln in FETT. Das war´s auch schon. Das scheinbar kräuterfressende Rehlein ernährt sich von Fett. Aber die Geschichte geht ja noch weiter. Jetzt wird´s wirklich raffiniert:


  • Die Bakterien, das Mikrobiom im Reh kann nicht nur Cellulose, also Kräuter in Fett umwandeln, sondern synthetisiert auch ESSENTIELLE AMINOSÄUREN.
  • Diese neuproduzierten essentiellen Aminosäuren benötigen die Darmbakterien für sich selbst, um zu wachsen, um eine Kilo-schwere Masse zu bilden. Gewusst?
  • Und dienen als Eiweißquelle für das Reh. Für die Muskeln des Rehs. Für die gesamte Struktur, auch ihr Immunsystem. Wenn das nicht ein raffinierter Gedanke der Natur war …!

Das Mikrobiom, diese Darmbakterien des Rehs können noch etwas. Sie können aus dem Abfallprodukt Harnstoff (den es ja auch im menschlichen Urin gibt) durch Recycling zusätzlich Protein erzeugen. Welches dann das Reh für seinen Körperaufbau benutzt.


  • Und ganz nebenbei erschaffen diese Reh-Darmbakterien B-Vitamine. Das gleiche passiert ja im menschlichen Darm.

Der Lebensmotor eines Rehs (jeden Wiederkäuers) sind also Bakterien. Das Mikrobiom. Welches wir ja auch – ganz langsam – beim Menschen in seiner zentralen Rolle begreifen. Diese Darmbakterien


  • erzeugen essentielle Aminosäuren, also Eiweiß
  • recyclen das Abfallprodukt Harnstoff zu essentiellen Aminosäuren
  • produzieren B-Vitamine.
  • … und werden selbst kontinuierlich mit verdaut, liefern 1 – 2 g Eiweiß/ kg Körpergewicht.

Kommen wir zurück zum Ausgangspunkt Protein-Shakes. Den Rehe ausdrücklich nicht trinken. Woher ich das weiß? Weil ich neben den Salz-Leck-Stein in meinem Garten öfter einmal Protein-Shakes anbiete. Wird von meinen Rehlein regelmäßig verschmäht.


Die sind nämlich fleißig. Offenbar im Gegensatz zu mir selbst. Die fressen stundenlang. Vielleicht haben die auch sonst nichts zu tun.


In meinem Leben ist Zeit etwas knapper. Deshalb ist Eiweißpulver für mich eine sehr, sehr glückliche, nämlich ZEITSPARENDE ERFINDUNG

.

… und schmeckt. Mir jedenfalls besser als alles sonstige …