Durchaus möglich, meint Prof. Yadaf, Uni New York. Taurin könne uns helfen, vitaler, länger und gesünder zu leben.

Getestet wurde Taurin zunächst bei Mäusen. Deren Leben in einer kontrollierten Studie tatsächlich um 10 - 12% verlängert wurde. Dank Taurin. Zehn Prozent heißt, auf den Menschen übertragen, glatt acht Jahre. Bemerkenswert. Veröffentlicht in Science.


Kam hinzu, dass die Mäuse nicht nur länger, sondern auch viel gesünder lebten. Messbar wurde


  • die altersbedingte Gewichtszunahme unterdrückt,
  • der Energieverbrauch gesteigert
  • die Knochenmasse erhöht
  • Muskelausdauer und Kraft verbessert
  • ängstliche Verhaltensweisen verringert sowie
  • die Insulinresistenz vermindert

Alles höchst erwünschte Effekte auch bei uns Menschen. Zusammengefasst sind das ja all die unschönen Dinge, die uns im Alter überfallen. Angeblich. Sie kennen meine Einstellung …

Ähnliche Ergebnisse fanden sich beim Rhesus-Affen. Dem Menschen schon viel näher als Mäuse.

Beim Menschen liegen inzwischen Daten von 12.000 Erwachsenen ab 60 Jahre vor. Die mit dem höheren Taurin-Level waren gesünder, hatten seltener Diabetes, waren schlanker, hatten eher normalen Blutdruck und weniger chronische Entzündung. Freilich sind das nur Korrelationen. Gilt nicht als Beweis.


Mir wieder einmal so nahe am Herzen das Ergebnis eines zweiten Menschen-Experimentes: nach dem Training – unabhängig von Alter, Geschlecht etc. – fand sich grundsätzlich ein erhöhter Taurin-Spiegel. Taurin lässt sich also durch Sport stimulieren.


Wären wir wieder beim Thema. Der stärkste Genschalter für ein längeres, gesünderes Leben ist … Na, erraten Sie´s? Sport. Laufen. Radfahren. Schwimmen. Tanzen.

Mir zeigen diese Erkenntnisse über das Lebenselixier Taurin einfach erneut, wie wichtig Aminosäuren sind. Nämlich zentral. Ich vermute, dass Sie für jede einzelne solche wunderhübschen Ergebnisse finden würden. Und Aminosäuren dürfen Sie durchaus zusammen bündeln zu dem Wort


EIWEIß


Dann wird´s nicht so kompliziert. Dann heißt das Ganze einfach: Eiweiß ist ein Lebenselixier.

Sag ich doch.