Schon mal das Glück gehabt, ein Kind im Sandkasten zu beobachten? Das sitzt da, umklammert mit beiden Händen ein Holz-Lenkrad (zugehöriges Auto längst kaputt) und fährt Auto. Glücklich. Dreht am Lenkrad und… bbrrrmmmm…brrmmm…brrrmmm…das Kind fährt Auto. Süß!

Zweites Kind daneben, zwei Jahre älter, denkt sich: So ein Depp. Als ob man mit einem Lenkrad Auto fahren könne. Da braucht man doch … einen Motor. Sonst kann das gar nicht fahren …


Und noch zwei Jahre später weiß der dann, dass es mit Lenkrad und Motor nicht getan ist. Da braucht man auch noch vier Reifen. Dieser Lernprozess setzt sich fort und endet in der Pubertät wie folgt:


Zum Autofahren braucht man ein Lenkrad, einen Motor, vier Reifen, die Aufhängung, ein Fahrwerk, Benzin, Öl, sogar eine Batterie. Hab ich Sie genug gelangweilt?


Und da sitzen Sie abends auf der Couch, haben – nach einigem Kampf – den Vitamin D - Spiegel bestimmen lassen, haben Vit. D eingenommen und freuen sich jetzt wie ein kleines Kind im Sandkasten: Jetzt bin ich gesund. Jetzt klappt alles. Covid kann mir nichts mehr anhaben.


Süß. Einfach Süß.


Ach Ihr Kindlein! Ist Erwachsenwerden wirklich so schwer? Will sagen das Nachdenken? Die Eigenverantwortung? Die Erkenntnis, dass zur Gesundheit ein bisschen mehr gehört außer Vit. D oder meinetwegen Magnesium? So ein Auto besteht schließlich auch aus ein paar mehr Teilen und braucht dann sogar noch irgendwelche Energie, Treibstoff, bis hin zum Zündfunken.


Ja, ja, der Zündfunken.


Haben mich heute wieder fünf Menschen ein bisschen kläglich angeguckt, weil der Zündfunken fehlt. Die Energie. Ständig müde, schon morgens, kein Antrieb, keine Lust mehr …

Genug gelächelt. Kommen wir zur Sache. Ihres und das Lebensziel jedes Menschen auf dieser Welt, nämlich Gesundheit, Glück, Antrieb, resultierend dann in ein bisschen Futter und vielleicht auch Geld…dieser Herzenswunsch basiert nun einmal auf


einem gesunden Körper
und einem gesunden Geist


Und der besteht aus VIELEN, VIELEN EINZELTEILEN. Wie ein Auto. Berechtigte, mir freilich völlig unverständliche Frage: Aus welchen Teilen denn nun? Was brauchts denn da alles?


Alles aufgeschrieben. Alles festgelegt. Es gibt so viele Menschen in Deutschland, die FÜR SIE DA SIND. Einer davon hat alles, was Sie zum Thema wissen müssen, auf-geschrieben in


  • etwa 50 wohlbekannten Büchern
  • über 5000 News
  • auf strunz.com/ drstrunz.de

Für den modernen, jungen I-Pad-verwöhnten Menschen von heute, der da so Probleme hat mit 50 Büchern … das Ganze in vier Worten:

Ich weiß, ich weiß. Die Zahl 4. Bis 3 zu zählen schaffen wir im Allgemeinen noch in diesem meinem wunderschönen Deutschland … aber bis vier … na, versuchen wir es einmal:


BEWEGUNG – ERNÄHRUNG – DENKEN


basierend auf perfekten BLUTWERTEN.