Der Adler kann's. Der Adler strengt sich nicht an. Der Adler hat Erfolg mit souveräner Leichtigkeit.
Der Adler fliegt ohne jede Anstrengung. Er nutzt die Kraft des Windes. Eine Kraft außerhalb seines Körpers. Sein Geheimnis.

Der junge Adler kann's noch nicht. Frisch aus dem Ei geschlüpft, kann er nicht ohne Anstrengung fliegen. Kennt er das Geheimnis noch nicht. Wenn auch Sie auf das Geheimnis kommen wollen, könnten wir ja den Lernprozess des jungen Adlers studieren. Herausfinden, wann und wie er den Trick versteht.

Wie also lernt der junge Adler das Fliegen?

Nun, der junge Adler, sagen wir zwei Wochen alt, sitzt da am Nestrand. Flattert ein bisschen mit den Flügeln. Das Nest übrigens heißt bei den Adlern Horst. Merk ich mir so: Was tut ein schwuler Adler? Er fliegt zu seinem Horst!

Also am Horstrand. Und irgendwann wird er mal losflattern und wird vielleicht zwei Meter schaffen und hält sich fest und ist völlig erschöpft. Nun haben junge Adler ziemlich wenig zu tun. Die werden täglich üben. Nach ein paar Wochen, denke ich, wird der Adler 200 Meter schaffen. 200 Meter, dann hält er sich wieder fest und ist völlig erschöpft. An diesem Tag kommt sein Papa zu ihm. Auch Adler haben Papa. Und sagt "Bub, morgen fliegen wir zwei 100 km". Da erschrickt der junge Adler. Geht voll Angst zu seinem Opa. Auch Adler haben Opa. Und sagt: "Du Opa, der Papa will morgen mit mir 100 Kilometer fliegen. Opa, das kann ich nicht. Ich weiß, wie weh mir 200 Meter tun."

Sagt der Opa: "Bub, komm mal mit. Wir zwei fliegen jetzt 200 Meter hoch. Das kannst du?" "Ja Opa, das kann ich." Also gut. Die zwei fliegen 200 Meter hoch. Dort oben sagt der Opa: "Und jetzt hörst auf, Bub".

"Aufhören? Du Opa, wenn ich jetzt aufhöre, bin ich wahrscheinlich tot", quietscht der junge Adler, während er nach unten guckt. Da donnert's zurück: "Bub, glaub Deinem Opa".

Nehmen wir an, der junge Adler glaubt seinem Opa und hört auf. Na ja, was jetzt passiert wissen wir alle. Der Adler fängt das Schweben an, das Gleiten, im Nu hat er's verstanden.

Überglücklich fliegt er hinunter zu seinem Freund, dem Schorsch. Auch Adler haben Freunde. Und sagt: "Du Schorsch, ich habs. Wenn Du da oben bist, aufhören musst ! Aufhören!" Wissen Sie, was der Schorsch zu dem jungen Adler sagt? Der sagt: "Du spinnst". Und das ist mein Problem mit Ihnen bei diesem Thema.

Hören Sie auf, sich anzustrengen.