Corona, so beton` ich immer wieder, hat uns aufgeweckt. Nicht nur uns, die Deutschen, sondern die Menschen weltweit. Wir alle haben das unbehagliche Gefühl, dass hier irgendetwas nicht stimme. Diese Gefühle werden dann sehr viel heftiger, wenn Ausgangs- und Reisesperre verhängt wird. Da sind wir empfindlich. Wenn wir vom Mittelstand pleitegehen. Sind wir auch empfindlich. Und so richtig wachen einige von Ihnen auf, wenn Sie herausspüren, wie man das Volk, auch die Jugend selbstverständlich nicht durch direkten Befehl, sondern aber … geschickt … um die Ecke herum … zur Impfung zwingt. Passiert soeben.


Ohne gelben Impfausweis sind Sie einfach … ein anderer … Mensch. Ich drücke mich bewusst vorsichtig aus. Ich bin alt genug, um mich an vor 80 Jahren zu erinnern und zu orientieren.


Zum großen Glück gibt es unsere Frau Bundeskanzlerin, Frau Dr. Merkel. Die vor einigen Monaten verkündet hat, dass jetzt „die Gesundheit das Wichtigste ihres Regierungshandelns sei, Priorität habe“. Da haben viele von Ihnen aufgeatmet. Auch ich.

Nicht nur aufgeatmet, sondern konkret geworden sind. Nachzulesen im Forum am 09.07.2021. Da gibt jemand – natürlich weiblich – unserer hochverehrten Frau Bundeskanzlerin sehr praktische Ratschläge. Leicht umsetzbar. Wie lässt sich


DIE GESUNDHEIT


verbessern im deutschen Volk? Der seit neuestem wichtigste Punkt des Regierungshandelns? Den Vorschlag bitte nachlesen:


„Wenn jeden Abend in der Tagesschau ähnlich wie 2020 aus Bergamo Bilder von Raucherlungen, Bilder von Rauchern mit Lungenkrebs an der Beatmungsmaschine, die Zahl der an diesem Tag verstorbenen Raucher (110.000 bis 120.000 pro Jahr, also tgl. mehr als 300 im Schnitt), das Durchschnittsalter der verstorbenen Raucher genannt würde (weit unter der mittleren Lebenserwartung), gleichzeitig Raucherentwöhnungsprogramme vorgestellt würden, dann würde es vermutlich bald sehr viel weniger Tote durch Rauchen geben.


Wenn jeden Abend in der Tagesschau nicht heilende offene Diabetikerbeine, amputierte Diabetikerbeine gezeigt würden und gleichzeitig Programme für eine Ernährung angeboten würde, die Diabetes Typ II rückgängig macht oder eine Erkrankung vermeidet, dann gäbe es bald sehr viel weniger Diabetiker Typ II.


Wenn jeden Abend in der Tagesschau gezeigt würde, wie es im Inneren des Bauches eines Normal-Gewichtigen und eines Menschen mit Unmengen viszeralen Fettes aussieht und welche Folgen das hat, … usw. …“


Das sind also die Visionäre, die mit den klugen, weiterführenden Ideen … wie hoffentlich auch Frau Dr. Merkel. Leider gibt es auch andere. Praktiker. Realisten. Kollegen von mir. Und die antworten und die äußern sich am 08.07.2021:


„Viele unsere Patienten halten Übergewicht und Diabetes schon als Normalzustand und empfinden es schon gar nicht mehr als Krankheit … und lassen sich von ihren Angehörigen mit süßer Cola und Schokolade versorgen und erklären mir dann kuchenkauend, Übergewicht, kranke Nieren und Herzerkrankung liegt in der Familie …


Das sind nämlich 80-90% der Covid Intensivpatienten, die Hochdruck-beatmet auf dem Bauch liegen, und nicht die sportlichen, annähernd genetisch korrekt lebenden Menschen.


Ja, die gibt es auch, aber sehr selten, kannst mal googeln. Es sind nicht die gesunden 47-48-jährigen Väter, die da sterben laut Lauterbach. Das ist sachlich und medizinisch falsch!!!“


Dazu gibt’s von meiner Seite als Kollege, als Internist nichts hinzuzufügen. Als Mensch allerdings … als Mensch, dem mit 45 Jahren das Glück wiederfahren ist, zu lernen, anfangs mühsam zu lernen, dass es sehr wohl auch andere Welten, Gedankenwelten gibt, lassen Sie mich versichern:


Jeder Mensch ist verführbar.


Weiß jede Mutter, die Kinder erzogen hat.

Bedränge den Mitmenschen nicht, gib ihm keine guten Ratschläge, ermahne ihn nicht, sondern … VERFÜHRE IHN.


Nimm ihn an die Hand und zeig ihm den Weg ins Glück. Buchstäblich. Ich meine hier jedes einzelne Wort ernst.


Nimm ihn mit zum Laufen. Auf meinen unzähligen Seminaren habe ich unzählige Mitmenschen an die Hand genommen und bin mit Ihnen ein Stückchen gelaufen. Wissen Sie weshalb? Weil ich innerlich felsenfest an Glück und Lebensfreude durch Laufen glaube. Und die haben das an meiner Hand, durch meine Hand gespürt. Waren oft genug nach wenigen Minuten … wie verwandelt.


Das muss man einfach erlebt haben. Schildern und erzählen ist schwierig.
Nur: Hier liegt die Lösung. Vielleicht ist die Idee mit der Tagesschau aber nicht ganz schlecht: Menschen reagieren auf Bilder.