33 Jahre Strunz wirkt

Neben seiner medizinischen Tätigkeit war Dr. Strunz vieles: ein begnadeter Turniertänzer, hochbegabter Physikstudent, Pilot, Jäger und Reitsportler. Er genoss fränkische Krapfen mit Hagebutte-Füllung, vergab in europäischen Restaurants Gault Millau Punkte und lebte nach seinem längeren USA Aufenthalt in Nürnberg.

Die Begegnung mit Hubert Schwarz am 4. Dezember 1988 entfachte in ihm die Leidenschaft für den Ausdauersport – allen voran seine Liebe für den IRONMAN Triathlon. Aber wie kam es dazu und warum entschied er sich für diesen Weg? Warum entschied er sich für das Prinzip höchster Leistung?

Er war wie so viele ein fleißiges Arbeitstier, ein niedergelassener Arzt mit viel Sitzfleisch, ein Hochleistungszahnrad im System. Er funktionierte. Ein hochaktuelles Thema aller Industriestaaten.

Die Menschen wollen als Gesellschaft Leistung erbringen, um auf dieser Welt wettbewerbsfähig zu bleiben – und das mit Lebensfreude, Gesundheit und Momenten erfüllenden Glücks.

Heutzutage bezeichnet man das reine Funktionieren als Hamsterrad – und trotz fortschreitender Digitalisierung und Vernetzung sind die 20er Jahre des neuen Jahrtausends durchzogen von unzähligen Rezepten und Ratgebern, die uns Lesern auch heute noch beizubringen versuchen, wie wir aus der starren Mechanik des Alltagstrottes ausbrechen können, und dabei trotzdem Mehrwert kreieren. Damals wie heute wurden Menschen wie Dr. Strunz von folgender Frage magisch angezogen:

Wie kann ich auf dieser Welt nicht nur wohnen, sondern leben. Froh leben. Gut gelaunt leisten. Und welches Lebens-Mittel unterstützt mich dabei?

Dr. Strunz war und ist ein Suchender. Er suchte nach einer verlässlichen Rezeptur, nach einer Wunderpille fürs Leben, also für Glück, gute Laune und Gesundheit. Dr. Ulrich Strunz stellte die ganz allgemeine Frage:

WAS WIRKT?

Was bringt uns zur Höchstleistung, in den Zustand von Energie und Kraft – was bewirkt Lebensfreude, was kann ich vertrauensvoll in mein Leben integrieren, um Glück und Erfüllung zu spüren? Was stupst uns Menschen an, was treibt uns an und was führt uns aus den tiefsten Löchern nach oben?


Heute steht fest, dass es Dr. Strunz gelang, mit dem Konzept von Bewegung, Ernährung und Denken ein simples, wirkungsvolles Rezept für Millionen von Menschen zu entwickeln.

Doch wie war das eigentlich möglich? Was führte ihn zu diesen kreativen Ideen und wissenschaftlichen Innovationen?

Dr. Strunz hatte in seiner Jugend sämtliche Gedichte aufgesaugt, die von unbekannten und gegenwärtigen Welten berichteten. Auch seine Leidenschaft zur Quantenphysik zeigte ihm bereits im frühen Erwachsenenalter alternative Wirklichkeiten auf – ohne dabei die reale Welt von Hammer und Nagel zu verzerren.

Musik, Tanz und seine Liebe zu Tieren durchzogen sein Tun mit Empathie und Rhythmusgefühl für das Rad der Zeit. Er war und ist Visionär. Auch heute noch sind ihm Innovationen, gesellschaftliche Entwicklungen und Zukunftstechnologien lange vor anderen Mitmenschen bekannt. Auch sein Schicksal in jungen Jahren im Rollstuhl gesessen zu haben, spornte ihn an, den menschlichen Körper zu begreifen und von innen heilen zu wollen.

Vielleicht war es die Mischung aus rationalem Interesse für die Spektralanalyse, für die hochkomplexen Wirkungszusammenhänge des Darms. Vielleicht aber auch seine emotionale Offenheit für Tiefenpsychologie und Verhaltensforschung.

Das Leben selbst zog ihn in seinen Bann. Denn
1989
war das Jahr das wirkte!

Es war das Jahr, welches das Leben von Dr. Strunz endgültig änderte. Er absolvierte als erster Mensch der Welt sämtliche IRONMAN Läufe und den ULTRAMAN Wettkampf auf Hawaii.

1989 war das Eiweiß-Jahr, das Jahr der Tiefenmeditation und der Lebensfreude!

Dr. Strunz zeigte auf, welche enorme Kraft und Energie aus seiner auch heute noch bewährten Philosophie von Bewegung, Ernährung und Denken resultieren kann.

Wir sind stolz und dankbar sein Gedankengut und seine Leistungen für alle Menschen zugänglich zu machen und zu konservieren. Aber natürlich auch weiterzuentwickeln und in die Welt zu tragen.

Heute – im Jahr 2022 – feiern wir 33 Jahre Strunz wirkt!



Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.